Tarifsysteme des öffentlichen Verkehrs (öV)

Öffentlicher Verkehr

In der Schweiz ist der Tarif für eine Fahrt mit dem Fern- und Regionalverkehr identisch. Der Fernverkehr operiert kostendeckend und darf einen angemessenen Gewinn erwirtschaften. Im Gegensatz dazu sind die Transportdienstleistungen im Regionalverkehr mit den verrechneten Billettpreisen im Schnitt nur dank Subventionen möglich. Zusätzlich ist zwischen dem regionalen und dem nationalen Direkten Verkehr zu unterscheiden. Eine ausführlichere Einführung zu den öV-Tarifsystemen finden Sie hier. Das heutige System wird von vielen Nutzern und politischen Entscheidungsträgern als zu komplex, zu unlogisch und wenig benutzerfreundlich wahrgenommen. Die Tarifwelten sollen nun bis 2025 harmonisiert werden. Der Preisüberwacher wird sich in diesem Prozess für die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten stark machen.

Beim Fernverkehr lassen sich überhöhte Preise anhand der resultierenden Gewinne aufzeigen. Aufgabe des Preisüberwachers ist es, Übergewinne zu beseitigen. In der Vergangenheit wurden regelmässig geeignete Kompensationsmassnahmen zu Gunsten der Kundinnen und Kunden vereinbart. Eine dieser Massnahmen sind die beliebten Sparbillette, die heute selbst in einigen Verbünden kaum mehr wegzudenken sind. 

Auch von der Gesamtbranche wird der Preisüberwacher bei allgemeinen Tarifmassnahmen oder Systemwechseln regelmässig konsultiert. Besonders die Weitergabe von Kostenvorteilen an Kundinnen und Kunden ist nach der Senkung des MWSt.-Satzes, der Trassenpreissenkung oder generellen Effizienzvorteilen dank Innovationen immer mehr in den Fokus seiner Arbeit getreten. Regelmässig vergleicht der Preisüberwacher zudem mittels einer Marktbeobachtung die Preisentwicklung im öV mit derjenigen von Autofahrten und weist auf generelle Anreizprobleme hin. So betonte er bereits vor der Corona-Pandemie das steigende Bedürfnis nach flexiblen Abonnement-Angebote. Ein Grund für die zögerliche Nachfrageerholung im öV nach der Pandemie ist vermutlich auch, dass das Abonnement-Angebot dem geänderten Arbeits- und Reiseverhalten nicht mehr entspricht (z.B. mit flächendeckenden Abonnementen für Homeoffice-Tätige).

Weiterführende Informationen

https://www.preisueberwacher.admin.ch/content/pue/de/home/themen/infrastruktur/oeffentlicher-verkehr.html