Zahnärzte

Zahnarzt

Die Schweizer Haushalte haben die Zahnarztleistungen fast vollständig aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Die Finanzierung durch Versicherer (Unfallversicherung, Krankenversicherung) stellt die Ausnahme dar. Auf Intervention der Preisüberwachung hatte die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO im Jahr 1994 ihr Preiskartell aufgehoben. Weitere Auseinandersetzungen des Preisüberwachers mit der SSO hatten zur Folge, dass die Preise der zahnärztlichen Dienstleistungen seit dem Jahr 2004 der Preisbekanntgabeverordnung unterstehen. Die Tätigkeit der Preisüberwachung beschränkt sich heute auf die Prüfung von Tarif- und Taxpunktwertänderungen zu Lasten der genannten Sozialversicherungen sowie auf die Beantwortung von Anfragen aus dem Publikum zur Anwendung des SSO-Tarifs.

Per Anfang 2018 ist für die Unfall-, Militär- und Invalidenversicherungen ein neuer Sozialversicherungstarif in Kraft getreten, dessen Struktur auch bei Privatpatienten angewendet wird. Die Anzahl Taxpunkte pro Tarifposition wurde dabei zwischen der SSO und den Versicherungen in einem mehrjährigen Prozess neu ausgehandelt und festgesetzt.

Weiterführende Informationen

https://www.preisueberwacher.admin.ch/content/pue/de/home/themen/gesundheitswesen/zahnaerzte.html