Laboranalysen

Laboranalysen

Die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) vergütet die Laboranalysen, welche in der Eidgenössischen Analysenliste (AL) definiert sind. Die Analysenliste gilt für Analysen, die ambulant von einem Spital- oder Privatlabor, einer Arztpraxis oder einer Apotheke durchgeführt werden. Analysen, die im stationären Bereich durchgeführt werden, sind grundsätzlich bereits in den Pauschalen für Spitalleistungen enthalten (Art. 49 KVG). Seit dem 1. Januar 2015 werden die "33 Schnellanalysen", die in der Arztpraxis durchgeführt werden, besser vergütet, da sie es den Ärzten ermöglichen, in derselben Konsultation eine Diagnose zu stellen und die notwendigen Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Eine erneute Revision der Analysenliste wurde Ende 2017 durch das Projekt "transAL" eingeleitet. Hauptziele waren die Anpassung der AL an den aktuellen Stand der Wissenschaft und der Labortechniken sowie die Verbesserung der Verwaltung der Liste. Seitdem wurden mehrere Änderungen an der Liste vorgenommen und zahlreiche Positionen gestrichen oder aktualisiert. Der zweite Teil dieses Projekts "transAL-2" begann im November 2020 und hat zum Ziel, eine neue Preisgestaltung für alle Positionen der AL zu erstellen. Im Rahmen dieses Projekts fordert der Preisüberwacher vom Eidgenössischen Departement des Innern (EDI), dass die jeder Analyse zugrundeliegenden Produktionskosten sowohl auf einer effizienten Leistungserbringung in der erforderlichen Qualität beruhen als auch dem internationalen Preisniveau Rechnung tragen. Nach Ansicht des Preisüberwachers müssen die Kriterien der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit medizinischer Leistungen (Art. 32 KVG) auch bei der Festlegung der Tarife für Laboranalysen beachtet werden.

 

Da die zweite Phase des Projekts "transAL" voraussichtlich mehrere Jahre dauern wird und die aktuellen Tarife deutlich höher als im Ausland sind, hat das EDI die Tarife für Laboranalysen ab dem 1. August 2022 linear um 10% gesenkt, mit Ausnahme der Schnellanalysen, die in den Laboratorien der Arztpraxen durchgeführt werden. Diese lineare Senkung wird aufgehoben, sobald das EDI eine Überprüfung der Tarife für alle Analysen vorgenommen hat.

Weiterführende Informationen

https://www.preisueberwacher.admin.ch/content/pue/de/home/themen/gesundheitswesen/laboranalysen.html